Sportgala 2024
Dank ihrer herausragenden Leistungen im Jahr 2023 wird Alpine Snowboarderin Julie Zogg an der Sportgala 2024 zur besten Profisportlerin des Kantons St.Gallen gewählt.
Im Februar 2023 kürte sich Julie Zogg in Bakuriani, Georgien, zur Weltmeisterin 2023 in der Disziplin Parallel-Slalom. Zudem sicherte sich die Snowboarderin mit dem Mixed-Team den 3. Rang. Die Saison 2022/2023 rundete Julie Zogg mit dem Gewinn des Gesamtweltcups und mit dem Gesamtsieg in der Disziplin Parallel-Slalom ab.
Der Grabser Squash-Spieler Yannick Wilhelmi wurde in der Kategorie Elite-Amateur zum Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet. Wilhelmi schaffte in der Saison 2023 Historisches und wurde mit dem Schweizer Nationalteam Dritter an den Squash-Weltmeisterschaften in Neuseeland. An den Europameisterschaften 2023 resultierte ebenfalls ein 3. Schlussrang.
Schweizer Sportgeschichte schrieb auch der Nachwuchs-Kanute Luca Lauper als Junioren-Vizeweltmeister über die olympischen 1000 Meter und dem 3. Rang über 500 Meter in der Kanu Regatta. An den Europameisterschaften bestätigte Luca Lauper seine WM-Medaillen mit dem 2. Platz über 1000 Meter und dem 3. Platz über 500 Meter.
St.Galler Verein des Jahres 2023 ist der Fussballclub Rebstein. Der mit dem Label Sport-verein-t ausgezeichnete Rheintaler Verein überzeugte mit seinem überdurchschnittlichen Engagement zugunsten des Sports und seinem vorbildlichen Verhalten gegenüber der Gesellschaft. Präsident Daniel Knöpfel nahm die Auszeichnung, zusammen mit dem Vereinsvorstand, entgegen.
Speziell ausgezeichnet wurde der St.Galler NHL Star Kevin Fiala. Mit seiner Wahl ins All Star Team 2023 der besten Eishockeyliga der Welt trägt der St.Galler massgeblich zur Beachtung des St.Galler Sports bei.
An der Sportgala der IG Sport SG werden jedes Jahr die besten Sportlerinnen und Sportler des Kantons St.Gallen für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft erweisen den erfolgreichen Athletinnen und Athleten an der Sportgala jeweils die Ehre.
Fotos: Fotografie Manufaktur, Roger Oberholzer