Verbandskonferenz 2023
An der Verbandskonferenz vom 7. November 2023 in der St.Galler Kantonalbank Arena in Rapperswil wurden die neuen Richtlinien ab 2024 vorgestellt.
Alljährlich im November werden den Verantwortlichen der Mitgliedsverbände der IG Sport SG die Richtlinien für Beiträge aus dem Sportfonds des Kantons St.Gallen für das kommende Jahr vorgestellt. Die folgenden Richtlinien liegen ab dem 1. Januar 2024 in veränderter Form vor:
– Richtlinien für bauliche Investitionen in Sportbauten und -anlagen, Beschafftung von Sportgeräten, Maschinen und Infrastruktur
– Richtlinien für besondere Anlässe, Veranstaltungen und Aktivitäten von Sportverbänden und -vereinen
– Richtlinien für St.Gallische Sporttalente in Ausbildung
– Richtlinien für Beiträge aus dem Sportfonds für das Qualitätslabel Sport-verein-t
Weiter wir die Wegleitung zum Bewerbungsverfahren für das Qualitätslabel Sport-verein-t ebenfalls ab Jahresbeginn in veränderter Form vorliegen.
Keine Änderungen erfolgt sind bei:
– Richtlinien für Sportförderungsmassnahmen und –aktivitäten der Mitgliedsverbände der IG Sport SG
– Richtlinien für Ehrungen und Anerkennungen durch die IG Sport SG
Im Anschluss an die Vorstellung der Richtlinien gab Céline Jost in ihrem Referat einen Einblick in Special Olympics und das Programm Unified und zeigt Möglichkeiten auf, wie Inklusion im Sportvereint stattfinden könnte. Felix Berger, Sportkoordinator an der Kantonsschule Wattwil, informierte zur Talentklasse Sport an der Kantonsschule Wattwil. Mit der Talentklasse Sport ermöglicht die Kantonsschule Wattwil talentierten Sportlerinnen und Sportlern Leistungssport betreiben zu können und gleichzeitig die Ausbildung an der Kantonsschule erfolgreich bestehen zu können.