Sportgala 2021
Die besten Sportlerinnen und Sportler und der Verein des Jahres 2020 wurden im Anschluss an die Delegiertenversammlung 2021 der IG St.Galler Sportverbände geehrt.
Alpin-Snowboarderin Julie Zogg wurde an der vom April auf den September verschobenen Sportlerehrung zum zweiten Mal in Folge Berufssportlerin des Jahres und durfte die Auszeichnung für das Jahr 2020 von St.Galler Regierungsrat Stefan Kölliker entgegennehmen. Julie Zogg sicherte sich 2020 den Disziplinen-Weltcup im Parallel Slalom und beendete den Gesamt-Weltcup auf dem 2. Schlussrang. Mit Siegen in Piancavallo im Parallel Slalom und in Pyeongchang im Riesenslalom gewann Julie Zogg zudem zwei Weltcup-Rennen.
In der Kategorie Elite-Amateur setzte sich mit Josua Mettler ebenfalls ein Wintersportler durch. Der Toggenburger Skifahrer gewann an den Schweizermeisterschaften den Titel im Super-G und stand als Dritter ebenfalls auf dem Podest im Riesenslalom. In der Kategorie U21 sicherte sich Josua Mettler den Schweizermeistertitel in der Abfahrt und holte Silber in der Kombination. Felicitas Zehnder Grundler überreichte den Preis im Namen der Rolf-Peter Zehnder – Stiftung.
Elian Deininger, OL-Läuferin, Nachwuchssportlerin des Jahres 2020 sicherte sich am Int. Youth Orienteering Meeting in der Langdistanz Gold und in der Kurzdistanz Silber. An den Schweizermeisterschaften sicherte sich Eliane Deininger sowohl in der Lang- als auch in der Mitteldistanz den Schweizermeistertitel. Überreicht wurde der Preis von Rahel Bachmann, Projektleiterin Migros-Kulturprozent.
Der Vereinssport leistet im Kanton St.Gallen einen entscheidenden Beitrag an die Gesellschaft. Die Auszeichnung für den Verein des Jahres 2020 wurde an den Turnverein Widnau verliehen, der diesen Beitrag an die Gesellschaft in ausserordentlichem Masse leistet. Der Turnverein Widnau ist zudem Träger des Qualitätslabels Sport-verein-t.
Bilder: Andrin Owassapian
Sponsoren: